Coronatestung an der Grundschule Bachheim-Unadingen

Auch schon bevor die Testpflicht an den Schulen in Kraft getreten ist, war es den Kindern und Lehrern von Klasse 1 bis 4 in der Grundschule Bachheim-Unadingen möglich, sich in der Schule auf eine mögliche Coronainfektion testen zu lassen. Diese Testung übernimmt das DRK unter der Leitung von Hubert Zorn.
Mit Unterstützung von Ewald Benz und abwechselnd Verena Ketterer, Lioba Ketterer, Natalie Grunow und Ulrike Oschwald werden jeden Montag und Donnerstag zuerst die Kinder der Klassen 3 und 4 in Unadingen und danach die Kinder der Klassen 1 und 2 in Bachheim mit einem sogenannten „Nasenbohrtest“, der nur im vorderen Nasenbereich eingeführt werden muss, getestet. Während die Testung bei den Kindern durchgeführt wird, achtet eine Person stets auf die Uhrzeit und liest das Testergebnis nach vorgegebener Zeit ab.
Eine Bescheinigung über einen negativen Test kann sich jeder ausstellen lassen und diesen auch für den privaten Gebrauch nutzen. Von den Kindern wurde der Test gut angenommen und anfängliche Sorgen und Ängste sind schnell verschwunden, nachdem bemerkt wurde, dass diese Art von Testung überhaupt nicht schmerzhaft ist und nur ein bisschen in der Nase kitzelt.
Kinder die sich dennoch lieber selbst testen, können dies mit Anleitung und unter Aufsicht des Fachpersonals natürlich auch tun.

Wir sind sehr froh und dankbar, dass das DRK und alle Helfer uns ehrenamtlich unterstützen und den gesamten Testablauf so professionell durchführen.