Trickfilm-Workshop: Klasse 2 & 3

Nachdem die Viertklässler schon zwei Wochen früher einen Workshop zum Internet durchgeführt haben, war die Vorfreude der Zweit- und Drittklässler riesengroß. Fast jeden Tag kam die Frage: „Wann haben wir endlich unseren Termin?“ Als dieser (endlich) gekommen war, arbeiteten die Kinder mit fast grenzenlosem Eifer an der Produktion eines eigenen Trickfilms / StopMotion-Films. Vom Basteln des Hintergrunds, dem Aufbau der Kulisse, dem Ausdenken einer passenden Geschichte und dem anschließenden Vertonen war der Freiheit der Kinder keine Grenzen gesetzt. Doch neben diesen inhaltlichen Schwerpunkten, lernten die Kinder auch ganz viel darüber, wie man gut in einem Team zusammenarbeitet. Natürlich hatte jede*r Einzelne eigene Ideen und Vorstellungen, was alles passieren sollte. So wurde in den Gruppen mehrfach diskutiert und abgestimmt, wie der gemeinsame Film aussehen sollte. Am Ende waren aber alle mit ihrem fertigen Produkt sehr zufrieden. Und auch für die Lehrer*innen war es sehr interessant und gewinnbringend zu erfahren, wie Trickfilme auch in Zukunft im Regelunterricht als Lernform eingesetzt werden können.