Digitales Lernen: Es beginnt

Nachdem wir zu Beginn des Schuljahres (endlich) mit zwei digitalen Tafeln und einigen IPads im Gebäude in Unadingen ausgestattet wurden, hat sich natürlich auch das Lernen verändert. Was auf den ersten Blick nur nach einer Ausstattung digitaler Geräte aussieht, war in Wirklichkeit ein langer Prozess, der monatelang vorangetrieben wurde. Neben dem Beantragen der Gelder, der Schaffung der notwendigen Infrastruktur und der Kaufentscheidung für bestimmte Geräte, war vor allem die Erstellung eines sinnvollen und passenden Medienkonzepts wichtig. Unser oberstes Ziel dabei war und ist stets, den Kindern die notwendigen digitalen Kompetenzen mit auf den Weg zu geben, sodass sie sich später gut und sicher in der Gesellschaft zurecht finden.

Und damit beginnen wir – jetzt!

Natürlich wird der Einsatz der digitalen Endgeräte im Unterricht auch von Übung und Nachsteuern geprägt sein und nicht von heute auf morgen ablaufen.
Wir freuen uns, diese Entwicklung gemeinsam mit allen Schüler*innen zu gestalten. Schon jetzt sehen wir, mit welcher Freude und welchem Elan die Kinder die neuen Lernformen annehmen und wie sie diese zielgerichtet im Unterricht einsetzen.

Im Folgenden haben wir einige Eindrücke des Arbeitens und verschiedener Produkte zusammengefasst.

Die fertige Mindmap